Bilder

exhibitions

metroZones-Ausstellung über Mapping als künstlerische Raum- und Stadtforschung im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. Zur Ankündigung im Kunstraum  und auf der metroZones-Seite  (deutsch/englisch) // Englisch-sprachiges Booklet (link zum downlad) // Zeitungsbeilage mit Interview, Übersicht zur Ausstellung und zum umfangreichen Beiprogramm (link zur deutschsprachigen Beilage, link to the download of the English version).

The video work Defying the Earth (Anne Huffschmid/Jan-Holger Hennies) is invited to the second Biennale d’Architecture d’Orleans (from October 10, 2019 until March 1, 2020) as part of an immersive landscape-scenario „De la solitude a la désolation“ curated by Frida Escobedo, Lucianco Concheiro and Xavier Nueno (link to installation).

Berlin Field Recodings. Mapping Along the Refugee Complex.
metroZones für den Herbstsalon des Maxim-Gorki-Theaters, 13. – 29. November 2015
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Hellersdorfer Illustrierte
Stadtkunstprojekt der AG Hellersdorfer Illustrierte im Rahmen des nGbK-Projektes „Was ist draußen“
Recherchen und diverse Präsentationen in der Station urbaner Kulturen, finale Ausstellung Dezember 2015 bis Jan 2016.
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the Urban Cultures
of Global Prayers

Internationale Kunstausstellung in der nGbK, Berlin, 12. November 2011 bis 8. Januar 2012
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→ zur Buchpublikation Faith is the Place

La Fe en los márgenes. Liberación y devoción en las Ciudades
Fotoausstellung mit Frida Hartz und Verónica Mastrosimone
im Rahmen von Global Prayers. Redemption and Liberation in the City.
Mit Unterstützung der Heinrich Böll Stiftung
Kurz-Ausstellung, Workshop und Podiumsdiskussion am 14. April 2011 in Mexiko-Stadt (Casa Rafael Galván), mit Enrique Dussel und Pablo Seman (pdf)
Ausstellung 1. bis 30. August 2011 im Auditorium der Universidad Autónoma de la Ciudad de México (pdf)
Kurz-Ausstellung und Workshop am 13. April 2012 in Buenos Aires (Hotel Bauen), mit Pablo Seman, Lia Dansker, Micaela Cuesta, Frida Hartz und Verónica Mastrosimone (pdf)
→ zur Buchpublikation Mirar y creer

Anonyme Mitte Berlin_Corazón Anónimo Berlin
Fotoausstellung Arwed Messmer
Fotoauswahl aus dem Band „Anonyme Mitte Berlin“
11. bis 26. November 2009, im Auditorium der Universidad Autónoma de la Ciudad de México (UACM)
im Rahmen des Internationalen Colloquiums „Espacio público y conflicto urbano en las metropolis“, 11 bis 13. November 2009 in der UACM (pdf)

Zwischen Revolution und Revolte. 1968 in Lateinamerika: Bücher, Bilder, Bewegungen
Dokumentarische Ausstellung 14. Juni bis 31. Juli 2008
in Zusammenarbeit mit Studierenden des Lateinamerika-Institut der FU Berlin
→ zur Buchpublikation Kontinent der Befreiung

Krise als Labor: Fotoarbeiten von Arwed Messmer und Sebastian Friedman
Kurz-Ausstellungen als Teil des Metropolendialogs Krise als Labor–La Crisis como Laboratorio im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin/Buenos Aires (Ibero-Amerikanisches Institut)
Am 5. und 6. Oktober 2004 in Buenos Aires (Centro Cultural San Martin) und 15. und 16. Oktober 2004 in Berlin (Rinderauktionshalle) (pdf)
→ zur Buchpublikation Stadt als Labor / La crisis como laboratorio

Mexiko – Stadt der Frauen
Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 30. November 1991 bis 19. Januar 1992
Eröffnung unter dem Titel Otro modo de ser – mujeres Mexicanas en movimiento
im Museo Universitario del Chopo in Mexiko-Stadt (11. Juli bis Ende August 1991)
Ein Ausstelllungsprojekt der nGbK Berlin

Forensic Imaginaries

Die lose Folge von Fotografien entstammt dem seit 2013 laufenden Rechercheprozess zur forensischen Anthropologie. Bei der Recherche

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Risse im Raum

Die hier abgebildeten Bildfolgen stammen aus dem 2015 veröffentlichten Band „Risse im Raum“. Es handelt sich um textfreie, also unüberschriebene und

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Film

Kurzfilm (15 Min.) zur Frage des strukturverändernden Potenzials städtischer Verwaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeine Stadt“, kuratiert von metroZones, in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale Politische Bildung Berlin:  Einbettung in Webseite „Gemeine Stadt“

The interactive webdocumentary  www.forensiclandscapes.com – which was launched in February 2020, in Mexico City –  invites visitors to explore the territories shaped by enforced disappearance and what director Anne Huffschmid conceives of as ‚forensic resistance‘ in Latin America. It consists in a series of animated landscapes and over 20 short video-essays, portraits of activists as well as other ressources, and brings together, in one narrative space, three different spaces and temporalities: Argentina’s post-dictatorship, Guatemala’s post-war period, and with a special focus Mexico’s current violence crisis. This hybrid, interactive narrative is the final destination of an audiovisual research journey that Anne Huffschmid initiated in 2013. It was produced in the framework of the research project „Black Holes and Forensic Imagination“, in collaboration with documentary filmmaker Jan-Holger Hennies (filming, editing, post-production coordination) and the transmedia artist and researcher Pablo Martínez Zarate (Universidad Iberoamericana, CDMX), together withis his team José-Luis Rangel (design), Santiago Moyao (illustration), and Gerardo Vidal (programming). In April 2020 it was awarded as best webdocumentary at the FINNOF Festival of New Nonfiction Narratives (http://finnof.org/en)

Forensic Landscapes: Audiovisuelle Forschung zu forensischen Prozessen und Landschaften in Lateinamerika, insbesondere Mexiko, im 21. Jahrhundert (Lateinamerika-Institut der FU Berlin, 2013-2020). Daraus hervorgegangene Produktionen:

Im Juni 2018 erste Video-Veröffentlichung  Desafiando la tierra / Defying the earth“ (37 min., engl. UT).  Der Kurzfilm wurde in einer Reihe von Foren, v.a. in Mexiko und Kolumbien gezeigt .  Er wurde zudem als künstlerischer Beitrag zur Biennale d’Architecture d’Orleans (Oktober 2019-März 2020) als Bestandteil der von Frida Escobedo, Lucianco Concheiro und Xavier Nueno kuratierten Installation  „De la solitude a la désolation“ eingeladen (link zur Installation).

Im August 2019 wurde der 54minütige Dokumentarfilm Persistencia / Persistence (Trailer s.o. , Flyer zum Film in spanischer und deutscher  Sprache) fertig gestellt. Er wurde im September 2019 in Berlin und im Februar 2020 in Mexiko-Stadt uraufgeführt und wird seither in verschiedenen Teilen Mexikos und andren Teilen der Welt präsentet. „Persistencia“ wurde für verschiedene Festivals ausgewählt, darunter Ambulante (Mexiko), Etnocineca (Wien), EASA (Lissabon), die Hamburger Dokfilmwoche und das LASA-Filmfestival.

Im Februar 2020 wurde die Webdokumentation Forensic Landscapes veröffentlicht, in Zusammenarbeit mit  Pablo Martínez Zarate von Laboratorio Iberoamericano de Documental), s.o.

Diverse Förderungen durch Brot für die Welt, Heinrich-Böll-Stiftung, IMCINE (mexikanische Filmförderung), Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Deutsche Stiftung Friedensforschung und VolkswagenStiftung.

Die Kaiserin von Mexiko / La emperatriz de México: Marianne Frenk-Westheim
Dokumentarfilm, 57 Min., deutsche und spanische Untertitel, 2006
Film von Anne Huffschmid und Christiane Burkhard, Production: prysma / FONCA

Link zum Film auf vimeo

Tecnogeist 2000. Musik-Video (45 Min.) von Anne Huffschmid und Christiane Burkhard. Produktion Goethe Institut Mexiko, 2001.

images

Video Works
Dokumentarfilme, filmische Rechercheprojekte

Photography
Bildrecherchen und fotografische Erkundungen zu verschiedenen Themen: Bilder von der Forensik, Risse im Raum, Städtisches (Handeln), New Saints in Town

Exhibitions
Ko-kuratierte Ausstellungen (Fotografie, bildende Kunst, diskursive Formate)